Grundschule Mahnteschule

Herzberg am Harz

Erster Verkehrssicherheitstag an der Mahntegrundschule

Heute dreht sich an der Mahnteschule alles rund um Verkehr und Sicherheit!

Im Schuljahr 2022/23 wurde der Verkehrssicherheitstag erstmalig an der Mahnteschule etabliert und mit Unterstützung durch Herrn Marco Wode von der Verkehrswacht durchgeführt. Auch aufgrund der Angebote durch den ADAC, dem Öffentlichen Nahverkehr, der Bundespolizei und der ortsansässigen Firma Tip (ehemals Pema), die uns einen riesigen LKW für den Schulhof bereitstellte, war dieser Tag für alle Kinder ein voller Erfolg.

Damit bereits am frühen Morgen bei Eintritt in das Schulgebäude die richtige Stimmung aufkommen konnte, wurden im gesamten Gebäude echte Verkehrsschilder und blinkende Ampeln aufgestellt. So mancher musste somit an der „großen Kreuzung“ dem ein oder anderen die Vorfahrt gewähren oder bei rot „halten“, bevor es weiter zum nächsten Projekt ging.

In der Aula wartete der ADAC mit dem Programm ADACUS. Dort lernten die jüngsten Klassenstufen das richtige Verhalten an Kreuzungen, Ampeln und Zebrastreifen. Spielerisch anregend wurden die Schülerinnen und Schüler mal in ein Auto und mal in einen Fußgänger verwandelt, so dass die verschiedenen Perspektiven wahrgenommen werden konnten.

Auch der Mahntekindergarten war mit seinen Vorschulkindern zu Besuch. Herr Wode startete mit ihnen und unseren Erstklässlern das Projekt kleine gelbe Füße und übte schon einmal probeweise den sicheren Schulweg und die Überquerung von Straßen. Spannend war auch sein Polizeiauto, das auch intensiv besichtigt werden durfte.

Unsere höheren Klassenstufen wurden von vier Beamten der Bundespolizei über Gefahren an Bahnübergängen, Bahn- oder S-Bahnhöfen und über Stromleitungen aufgeklärt, um dann im Anschluss mit der Bundespolizei zum Bahnhof Herzberg zu fahren. Zuvor wurde an unserer Bushaltestelle die Busschule abgehalten, sodass die Schülerinnen und Schüler das richtige Verhalten an Bushaltestellen und bei Fahrten kennen lernen durften.
Auf der Busfahrt wurden sogar noch Mitschüler und die Schulleitung von ihren Schülern verhaftet.

Die Turnhalle bereitete den größten Spaß für alle Jahrgänge. Auf die Schüler und Vorschulkinder wartete dort eine komplette Verkehrslandschaft, die mit Rollbrettern erkundet werden konnte. Tunnel, Kreuzungen, Autobahnen und Kreisel gab es im Angebot. So haben die Mahnteschüler ihre große Turnhalle bisher noch nie erleben dürfen.

Auf dem Schulhof wartete der ADAC mit dem großen LKW um den Toten Winkel auch optisch zu erfahren. Da kann schon mal eine ganze Schulklasse im Seitenspiegel weggezaubert werden! Daneben scheint so ein LKW auch ziemlich gemütlich zu sein. Man hat nicht nur einen fantastischen Ausblick von ganz weit oben, sondern kann sich hinter dem Fahrersitz sogar in ein Bett legen.

Die Schüler und Schülerinnen werden nun jährlich innerhalb ihrer Klassenstufen an verschiedenen Stationen lernen, so dass ab dem Vorschulalter bis zur 4. Klassenstufe, alle Stationen und Verkehrssituationen erfahren werden können.

Dem  Team der Mahnteschule ist ein sicherer, autonomer und altersgerechter Umgang mit Verkehrssituationen sehr wichtig, damit die Schülerinnen und Schüler sich auch zu Fuß zur Schule oder zu anderen Familien, Freunden, Supermärkten etc., bewegen können. Daneben bietet der Verkehrssicherheitstag eine sehr gute Vorbereitung auf die anstehende Einheit der Radfahrübungen, die im Rahmen des Sachkundeunterrichts zum Ende der 4. Klasse in der Radfahrprüfung mündet.

Unsere Grundschüler sind nicht nur jetzt in ihren jungen Jahren Verkehrsteilnehmer und bewegen sich auf Skates, Skateboards, Rädern und Rollern, sondern sie sind auch die zukünftigen Autofahrer. Eine frühzeitige Sensibilisierung und Bildung mindert die Gefahren, die sich zwangsläufig in Verkehrssituationen ergeben können.

Wir danken insbesondere der Polizei und allen weiteren Beteiligten für die gelungene und zukünftige Umsetzung des Verkehrssicherheitstages an der Mahnteschule. Unsere Schüler und Schülerinnen haben nicht nur sehr viel in Praxis und Theorie gelernt, sondern hatten einen wunderschönen und interessanten Projekttag.

April 2023